24.1.08

Wer war Erich Kästner?

Na klar, die Antwort ist: ein deutscher Schriftsteller, der wundervolle Erzählungen verfasst hat, Erich Kästner eben.

Aber es gibt noch andere Männer gleichen Namens und von so großer Bedeutung, dass sie in der WP erwähnt sind. Ein jüngstes Beispiel für jemanden, der ohne einen WP-Eintrag sang- und klanglos alles Zeitliche gesegnet hätte, ist dieser Erich Kästner, oder besser: Dr. Erich Kästner. Seines Zeichens Oberlandesgerichtsrat in Niedersachsen gilt er auch als der älteste lebende Veteran Deutschlands, der den 1. Weltkrieg als aktiver Soldat miterlebt hat - oder eben hatte.

Dr. Erich Kästner verstarb am 1. Januar im Alter von 107 Jahren, und ohne den im letzten Sommer angelegten WP-Artikel hätte das niemand bemerkt, so besagt es jedenfalls ein Spiegel-Artikel zum Thema.

Was steht eigentlich im Brockhaus dazu?

Ach so, ja. Da gab es noch jemanden mit gleichem Namen: erich Kästner, der Konstrukteur.

Keine Kommentare: