23.2.08

Brockhaus, bitte melden

Nachdem der Brockhaus Verlag seinen Rückzug aus dem Papiergeschäft angekündigt hat, stellen sich Fragen.

1. Warum? ..... Wieso - und vor allem weshalb?
2. Ist geistiges Eigentum gefährdet?
3. Wie gehts weiter?
4. Was machen wir dann? (Wikipedianer-bezogen)

Ein paar persönliche Antworten dazu.

1. Die WP ist nicht der Urheber der Probleme, sondern die weltweite Vernetzung des Wissens via Internet. Die WP ist eine - meinetwegen etwas breite - Nische im weltweiten Gewebe. Aus diesem schöpfen wir ja selbst jeden Tag - und das ist natürlich anders als beim Papier-Brockhaus: der kann nicht jeden Tag neu gedruckt werden.

2. Der Brockhaus hat kein geistiges Eigentum, die Einstellung der Papier-Auflage hat keine Auswirkungen darauf. Das geistige Eigentum - Urheberrecht- liegt beim jeweiligen Ersteller. Ein Verlag ist ja nunmal kein Ersteller, sondern der Vermarkter, Hersteller, Mäzen, Promoter... Das ist ehrenwert und wichtig genug. Aber eben nicht geistiger Eigentümer. So, wie ebenfalls alle unsere eigene geistige Schöpfung in der WP (minus Abschreiben aus alten Lexika und so weiter).

3. Der Brockhaus geht online, offenbar in Konkurrenz zur WP. Finanzierung? Werbung. Ersteller? Nicht bekannt, Brockhaus-Redakteure vielleicht. Anzahl? 100, 200, ... ? Aktualität der Beiträge? Kaum besser zu machen als bei der WP. Seriösität der Beiträge? Kaum besser als beim Papier-Brockhaus, also kaum besser als bei der WP.

4. Wir machen weiter wie bisher, mit interessanten neuen Autoren: Brockhaus-Redakteure und -Mitarbeiter, seid willkommen!

Keine Kommentare: