24.10.07

Virushülle? Virushülle!

Der 7. Schreibwettbewerb der deutschen Wikipedia, eine etwa halbjährlich durchgeführte Veranstaltung, hat ein Ergebnis gezeitigt: die Virushülle.

Insgesamt 105 Artikel kamen in die engere Wahl, davon 21 aus den Naturwissenschaften, 33 aus den Geisteswissenschaften, 30 aus der Technik und dem Sport sowie 21 aus der Geschichte.

Der Artikel Virushülle hat gewonnen, weil er
eine umfassende, aber prägnante und stringente Darstellung eines komplexen wissenschaftlichen Themas
darstellt, siehe Ergebnisauswertung. Weiter heißt es,
das Verständnis der schwierigen Materie wird durch sachgerechte Verlinkung von Fachbegriffen ebenso erleichtert wie durch die großartige, teilweise vom Autoren selbst erstellte Illustration. Besonderes Lob verdient die gründliche Quellenarbeit, die von den Juroren des Fachgebietes als monumental eingestuft wurde
.

Schön ist es, dass wir jetzt die Quellenarbeit anerkennen, die einige Zeit umstritten war. Wenn wir jetzt noch zu einer einheitlichen Gestaltung der Referenzen und Einzelnachweise kommen, taugt die Wikipedia in vielen Bereichen als Quelle für so manche wissenschaftliche Beiträge.

Keine Kommentare: