13.10.07

Wikipedia-Blog

Die Wikipedia ist eine Institution geworden. Fast schon selbstverständlich ist es für viele Internetnutzer, zu allgemeinen, aktuellen und auch absonderlichen Themen in der Wikipedia zu stöbern.

Ich selbst bin im März 2003 auf die WP aufmerksam geworden, wenn ich mich recht besinne durch einen sehr kurzen Beitrag in einer deutschsprachigen PC-Zeitschrift. Damals gab es etwas mehr als 13.000 Artikel und man feierte jeden 500. Artikel in den Beitragszahlen. Ich habe die Nutzernummer 391; ich denke, das ist eine laufende Nummer der registrierten Nutzer seit Mai 2001, als die deutschsprachige WP ins Leben gerufen wurde. Heute nach fast 4 1/2 Jahren haben wir 651.187 Artikel, eine damals unvorstellbar hohe Anzahl. Auch die Zahl der registrierten Nutzer ist gestiegen, wenn auch einige sich anderen Themen zugewendet haben. Immerhin liegt die Zahl der beitragenden Nutzer heute bei ca. 300.000!, das sagt jedenfalls die Statistik. Die Qualität der Artikel ist unterschiedlich, wächst aber mit der Anzahl der Bearbeitungen pro Artikel - das ist jedenfalls meine Hypothese.

Die Wikipedia gehört zur großen Gruppe der Web 2.0-Anwendungen, jener Webseiten, die durch die Internetnutzer selbst gesteuert werden und nicht durch zentrale Organisationen, Einzelne oder Gurus. Ich bin daneben interessiert an der besseren Erschließung von Inhalten der Wikipedia. Dies erfolgt heute durch die Bildung von Kategorien und entspricht einer Art von der Gemeinschaft gesteuertem Tagging.

In diesem Blog werde ich von Zeit zu Zeit meine Eindrücke zur deutschsprachigen WP aufschreiben.

Keine Kommentare: