13.10.07

Wikipedia Reverts

In der aktuellen Online-Ausgabe des Spiegel (mehr hier) wird der Niedergang zunächst der englischen und später aller anderen WP's angekündigt. Das wird belegt durch Statistiken von Robert Rohde von der Universität Kalifornien, siehe die Darstellung auf Roberts Benutzerseite.

Die Untergangsszenarien mal beiseite gelassen, sind interessante Diagramme zu sehen, eines davon hier:


Vorausgesetzt, die Daten sind korrekt und die statistische Auswahl läßt ausreichend fundierte Schlüsse zu, kann man einiges ableiten:
- Beiträge von unangemeldeten Benutzern werden sehr viel öfter zurückgesetzt als die von angemeldeten Benutzern,
- Beiträge von angemeldeten Benutzern werden fast doppelt so oft zurückgesetzt als die von Administratoren,
- Administratoren setzen Beiträge weit öfter zurück als angemeldete Benutzer.

Die Gründe für das Zurücksetzen von Artikeln sind vielfältig, es muß sich nicht notwendigerweise um Vandalismus handeln.

Es gab in der Vergangenheit und es gibt noch heute Diskussionen zur Qualität der Beiträge von unangemeldeten verglichen mit angemeldeten Nutzern. Setzt man mal voraus, daß das Zurücksetzen der Beiträge angemessen ist, so kann man hier gute Argumente finden, warum Artikelbeiträge und -änderungen auf angemeldete Benutzer beschränkt werden sollten. Andererseits gibt es einige, vielleicht viele, Beispiele, in denen hervorragende Artikel von IPs, also unangemeldeten Benutzern gestartet und verbessert worden sind. Deshalb hat die deutsche Wikipedia trotz aller Einwände keine Beschränkung auf angemeldete Benutzer. Es gibt dafür Tools, wie das von Apper, um Admins und anderen interessierten Nutzern (auch unagemeldeten) zu helfen, Vandalismus oder Artikel mit einseitigen Darstellungen aufzuspüren.

Keine Kommentare: