1.3.10

Experiment mit Spektrum der Wissenschaft

Ich bin Wissenschaftler. Deshalb interessiert mich die Erfassung wissenschaftlicher Themen, Erkenntnisse und Neuigkeiten in der WP (de:). Mit einem kleinen Experiment wollte ich deshalb mal überprüfen, wie aktuell die deutsche WP eigentlich ist, wenn es um wissenschaftliche Themen geht. Ich nahm die neueste Ausgabe der Spektrum der Wissenschaft (März 2010) und ging das "Spektrogramm" durch, eine Schau der neuesten Veröffentlichungen ziemlich unterschiedlicher Fachgebiete.

Alle Informationen waren in den einschlägigen Artikeln zum Homo erectus, Sinornithosaurus, Planet GJ 1214 b und Aragonit bereits eingearbeitet. Also: es waren nicht nur die Artikel vorhanden, wie übrigens auch für die Originalartikel über den Südäquatorialstrom usw, sondern die neuesten Erkenntnisse auch nachgetragen.

Soweit zur Wissenschaft.

Andere Zweige leiden unter Nichtbeachtung oder weit weniger Aufmerksamkeit. So sind bei den Sprachen noch zahlreiche weiße Flecken (oder rote Links). Auch regionale Unterschiede werden deutlich. In Südostasien dominieren Einträge zu Thailand und Malaysia, während Laos und Kambodscha - von Birma ganz zu schweigen - eher zurückhaltend bearbeitet werden. Das zeigt das spontane, eher unsystematische Vorgehen der WP-Gemeinschaft und das ist ja auch gewollt.

1 Kommentar:

Andy hat gesagt…

Solche Überlegungen wären doch sicher Thema für einige Veröffentlichungen der Soziologen - wenn das nicht sogar schon mit der englischen Wikipedia gemacht wurde. Mein naiver Erklärungsversuch: die Kombination technikaffin und naturwissenschaftlich interessiert ist einfach viel häufiger als technikaffine Geisteswissenschaftler - es sind also einfach viel mehr Wikipedianer mit Interesse an Naturwissenschaften aktive Schreiber.